Migration mit Forms2Net


Der Ablauf einer Migration mit Forms2Net
Ablaufmodell Migration Forms2Net
Ablaufmodell Migration Forms2Net

Damit die Migration sicher und kontrollierbar über die Bühne geht, haben wir ein Ablaufmodell festgelegt, das Schritt für Schritt dafür sorgt, dass alles kontrollierbar bleibt und optimal ausgetestet wird.

Step 1 - Migration Analysis

  • Analyse mit dem Forms2Net Analyzer

Analysiert die vorhandene Applikation, sammelt alle statistischen Daten und erzeugt einen Bericht über den voraussichtlichen Aufwand.

Step 2 - Migration Requirements

  • Definition mit dem Kunden

Gemeinsam werden die Ziele der Migration festgelegt. Von Architektur, Umfang, Timing, Programmiersprache und der Einsatz von zusätzlichen Komponenten bis hin zu den Kosten.

Step 3 - Migration Process Evaluation

  • Prototyp Migration mit Forms2Net

In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern auf Kundenseite kann nun in einem Workshop ein Testlauf mit einem Teilbereich der Applikation durchgeführt werden. Dabei wird bis zu 100% ablauffähiger .NET Code generiert. Der Migration-Guide unterstützt bei der Vervollständigung des Programmcodes.

Step 4 - Migration

  • Mit Forms2Net

Nun beginnt der automatische Migrationsablauf mit den Forms2Net Konvertern bei gleichzeitiger Dokumentation aller Migrationsabläufe.

Step 5 - Code Tuning

  • Mit Forms2Net

Falls noch notwendig, wird nun die Vervollständigung des Programmcodes entsprechend der Anweisungen des Migration-Guides vollzogen. Gelegentlich kann auch ein Fein-Tuning des User Interfaces sinnvoll sein, oder die Optimierung besonders kritischer Aufgabenstellungen.

Step 6 - Application Acceptance

  • Test durch den Kunden

Die Übereinstimmung der Funktionalitäten zwischen migrierter Applikation und der ursprünglichen Anwendung muß durch entsprechende Tests sichergestellt werden.

Step 7 - Production

  • Rollout beim Kunden

Die migrierte Anwendung wird in Betrieb genommen.